Sommerkirche 2024

Zack! Boing! Wer nach 1960 geboren wurde, ist mit Comics aufgewachsen: Donald Duck, Calvin und Hobbes, die Peanuts, Asterix und Superman. Längst sind Comics Teil der Alltags- und auch der Hochkultur. Googeln Sie mal Art Spiegelman oder Erika Fuchs! Hinter Slapstick und wilden Abenteuern geht es in den guten Comics um Liebe, Tod und Hoffnung – also das, was auch in der Bibel und am Sonntag auf den Kirchenkanzeln verhandelt wird. Darum ist es Zeit, in der Sommerkirche 2024 unsere Comic-Heldinnen und Helden darauf abzuklopfen, was sie uns als Christenmenschen zu sagen haben. Wenn‘s dabei was zu lachen gibt – umso besser! Kreisch! Rums! Amen!

Atempausen am See

Zu sich kommen, zur Ruhe kommen, zu Gott kommen, so hieß es in den vergangenen sieben Jahren jeden Mittwochabend im Juli und August auf dem Strandpodest in Scharbeutz. Dann kam die große Sturmflut und das Strandpodest ist nicht mehr zu benutzen. Deshalb ziehen die Atempausen in den Garten am frischen Wasser, am großen Eutiner See, auf Höhe der Schlossstraße 13. Bei Sonnenuntergang, im Juli um 21:00 Uhr und im August um 20.30 Uhr, gibt es eine halbe Stunde Zeit zum Nachdenken und Singen, zum Schweigen und Hören. Feine Musik, Kerzenlicht und der Blick ins Weite tun der Seele gut. Probieren Sie es gerne aus. Willkommen sind alle, Große, Kleine, Einheimische, Gäste, auch Vierbeinige. Alle Details finden Sie auf der Webseite: www.kirche-am-strand.de. Bei Regen beginnen wir etwas später in der Kirche.

Termine: Mittwoch, 21:00 Uhr am 3., 10., 17., 24. und 31. Juli und Mittwoch, 20.30 Uhr am 7., 14., 21. und 28. August.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Ab sofort findet die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht für die Konfirmationen im Frühjahr 2025 statt. Alle getauften und noch nicht getauften Jugendlichen, die am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchten und im Frühjahr 2026 bereits 14 Jahre alt sein werden, laden wir dazu ganz herzlich ein! Weitere Infos zur Konfirmandenzeit finden Sie hier.

Die Anmeldung kann auch online erfolgen. Das Anmelde-Formular für den zweijährigen Konfirmandenunterricht finden Sie hier. Das ausgefüllte Formular schicken Sie dann bitte mit einer Kopie oder einem Foto der Geburtsurkunde per Post oder Mail an unser Kirchenbüro, Schloßstraße 2, 23701 Eutin bzw. buero@kirche-eutin.de

Auch alle Kinder, die nach den Sommerferien die 4. Klasse besuchen, können sich in unserer Gemeinde zum Kinder-Konfi anmelden. Bei diesem zweiphasigen Konfirmandenmodell findet das erste Jahr im Laufe der 4. Klasse und das zweite Jahr in der Regel während des 8. Schuljahrs statt. Nähere Informationen zum Kinder-Konfi erteilt Pastorin Maren Löffelmacher (04521-3844) oder Pastor Stefan Grützmacher (04521 – 8452572). Das Anmeldeformular für das zweiphasigen Konfirmandenmodell finden Sie hier.

Taufen im Sommer

Ganz herzlich laden wir zu besonderen Taufgottesdiensten in unserer Gemeinde ein. Manche Familie möchten gerne ihre Kinder an einem Sonnabend taufen lassen. Daher bieten wir im Sommerhalbjahr 2024 folgende Termine an: 18. Mai, 15. Juni (regionales Tauffest am Kellersee in Malente), 20. Juli, 31. August und 21. September. Die Taufgottesdienste beginnen um 11 Uhr in der St. Michaelis-Kirche oder im Garten am frischen Wasser. Schauen Sie auch gerne auf der Internetseite des Kirchenkreis Ostholstein vorbei!