Taufe

Jesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,18-20

Die Taufe ist das Eintrittstor zur christlichen Gemeinschaft. Prinzipiell ist sie ökumenisch, das heißt, es gibt keine evangelische oder katholische Taufe. Gleichwohl wird ein Mensch, der in unserer Gemeinde getauft wird, dadurch Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eutin.
Der Glaube gehört zur Taufe dazu. Bei Erwachsenen ist er Anlass für den Wunsch, getauft zu werden, bei Kindern wünschen sich Eltern und Paten den Glauben für den Täufling. So ist die Taufe ein einmaliges Ereignis, das nicht wiederholt werden kann.
Für die Taufe ist man nie zu jung oder zu alt. Die Taufe ist sowohl für Säuglinge als auch für Erwachsene möglich. Wahlweise können Sie sich oder Ihr Kind entweder in einem Hauptgottesdienst an einem Sonn- oder Feiertag oder in einem besonderen Gottesdienst taufen lassen. Zuvor wird Ihre Pastorin oder Ihr Pastor mit Ihnen ein Taufgespräch führen.
Mindestens eine Person sollte das Patenamt übernehmen. Bei mehreren Paten sind unterschiedliche Konfessionen möglich, wobei mindestens eine Person evangelisch sein muss. Bei der Taufe haben die Paten mehrere Aufgaben. Zunächst bezeugen sie die Taufe und sollen den Täufling daran erinnern, zum Beispiel, indem sie den Tauftag feiern. Zudem helfen sie den Eltern bei der christlichen Erziehung des Täuflings. Die Patenschaft endet mit der Konfirmation, da der Täufling hierbei persönlich Ja zur eigenen Taufe sagt. Das Patenamt ist nicht übertragbar.

Ganz herzlich laden wir zu besonderen Taufgottesdiensten in unserer Gemeinde ein. Manche Familie möchten gerne ihre Kinder an einem Sonnabend taufen lassen. Daher bieten wir im Sommerhalbjahr 2024 folgende Termine an: 18. Mai, 15. Juni (regionales Tauffest am Kellersee in Malente), 20. Juli, 31. August und 21. September. Die Taufgottesdienste beginnen um 11 Uhr in der St. Michaelis-Kirche oder im Garten am frischen Wasser.

Bitte melden Sie die Taufe persönlich oder online im Kirchenbüro an. Das Anmeldeformular für die Taufe finden sie hier und ein Merkblatt über die benötigten Dokumente hier. Schauen Sie auch gerne auf der Internetseite des Kirchenkreis Ostholstein vorbei!