Freiwilliges Kirchgeld

Um unseren Aufgaben als Kirche in unserem Ort weiterhin gerecht werden zu können, bitten wir Sie herzlich um Ihre Hilfe:

Sie sind Mitglied der Kirche. Wir danken Ihnen sehr für die Treue und die Unterstützung unserer Arbeit durch Ihre Beiträge und bitten Sie: Bleiben Sie Ihrer Kirche treu! In unseren Gemeindebriefen finden Sie viel über das Leben der Kirchengemeinde.

• Wenn Sie der Kirche angehören, jedoch wenig oder gar keine Kirchensteuer zahlen und trotzdem die Arbeit unserer Ev. – Luth. Kirchengemeinde Eutin finanziell unterstützen können und wollen.
  • Wenn Sie kein Mitglied der Kirche sind, überlegen Sie doch einmal, ob Sie eintreten wollen. Sollten Sie zu einem früheren Zeitpunkt aus der Kirche ausgetreten sein, haben die Gründe, die Sie damals zum Austritt bewogen haben, möglicherweise in der Zwischenzeit an Bedeutung verloren. Die Pastorinnen und Pastoren stehen für ein Gespräch gerne zur Verfügung.
  • Wenn eine Kirchenzugehörigkeit nicht in Frage kommt, Sie aber trotzdem die Arbeit der Kirche in Eutin unterstützen möchten, dann bitten wir Sie sehr herzlich: Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem “Freiwilligen Kirchgeld“. Freiwillig heißt: Sie erklären uns Ihre Absicht. Sie sind aber jederzeit frei, Ihre Zahlungen – ohne Angabe von Gründen – einzustellen.

Kirchgeld heißt: Eine regelmäßige monatliche, vierteljährliche oder jährliche Zuwendung ausschließlich für Ihre Kirchengemeinde. Dabei helfen uns auch kleine und kleinste Beträge. Das gilt auch für einmalige Spenden.

Wir weisen darauf hin, daß wir uns über alle Beiträge für unsere Arbeit sehr freuen, aber nur eine Kirchenmitgliedschaft ermöglicht ein Patenamt und kirchliche Amtshandlungen (Trauung und Bestattung).

Die Kirchengemeinde verpflichtet sich gegenüber den Zahlenden, regelmäßig über die Verwendung der Gelder zu informieren. Alle organisatorischen Voraussetzungen für die Verwaltung der Gelder sind in der Kirchengemeinde vorhanden.
Das bedeutet: Ihr Kirchgeld fließt vollständig in die Gemeindearbeit!

Das Formular für ein freiwilliges Kirchgeld steht in Kürze an dieser Stelle zum Downlaod bereit.