„Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses“
-Psalm 26,8¬

Die Kirchengemeinde Eutin ist eine große Kirchengemeinde, die die Stadt Eutin und einige umliegende Dörfer umfasst. Sie gliedert sich in 4 Pfarrbezirke. Zwei Kirchen – die fast 800jährige St. Michaeliskirche am Markt und die Martin-Luther-Kirche in Fissau – gehören zu unserer Gemeinde, außerdem findet im Haus der Begegnung monatlich ein Gottesdienst statt. In den Kirchen ist Raum für vielfältige Gottesdienste (Krabbelgottesdienste, Taizegottesdienste, Konfirmationsjubliläum, Tauferinnerung) und ganz persönliches Innehalten. Dort ist auch die Musik zuhause. Eutin hat eine große kirchenmusikalische Tradition und aktuell in unserer Kirchengemeinde vier Chöre.

Aber auch sonst ist die Arbeit in unserer Kirchengemeinde vielfältig. Wir sind Träger von vier Kindergärten im Stadtgebiet Eutins in denen Kinder von 0-6 Jahren in unterschiedlichen Gruppen betreut werden. Die Kleinsten sind auch regelmäßig zu eigenen Gottesdiensten eingeladen, die Kinder- und Jugendarbeit der Region und die Kinderchöre laden Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein steht. Erwachsene treffen sich in Gesprächskreisen und Chören und engagieren sich ehrenamtlich. Außerdem treffen sich Seniorenkreise in allen Pfarrbezirken. Weniger sicht- und hörbar ist es, wenn wir Sorgen oder Trauer der Menschen teilen und ihnen zuhören oder helfen.

Darüber hinaus engagiert sich die Kirchengemeinde im diakonischen Bereich bei der Hausaufgabenhilfe in der Schule am Kleinen See und beim wöchentlichen Mittagstisch freitags im Gemeindehaus an St. Michaelis. Diese wichtige Arbeit wird von engagierten Ehrenamtlichen geleistet. Ebenso engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche im Kirchenhüterkreis. Diese Menschen ermöglichen es, dass wir die St. Michaeliskirche jeden Tag offenhalten können – für persönliche Andacht und zur Besichtigung. Unsere Kirchenhüterinnen und -hüter geben auch gerne Informationen zur Geschichte dieser Kirche.

Egal, ob Sie hier zu Hause sind oder als Gast die Stadt besuchen: Seien Sie willkommen in Eutin und in unserer Kirchengemeinde!

Pastorin Maren Löffelmacher